Unser Segelclub wird 50 Jahre alt!

Dem Gründungsmythos nach waren es einige Musiker der bekannten Bamberger Symphoniker, die den Bamberger Segelclub 1973 aus der Taufe hoben. Noch lange Jahre waren verschiedene Orchesterangehörige Mitglieder im Club – diese Verbindung von Musik und Segelsport zeigt sich auch im Vereinsstander, das eine Achtelnote mit Segel darstellt.
Wann genau die Vereinsmitglieder ihre Segelaktivitäten auf den Baggersee in Sand verlegten, ist noch nicht bekannt – wir sammeln gerne weitere Details, Infos und Erinnerungen!
Anfangs hatte der Verein seinen Segelstützpunkt weiter östlich, Richtung Alter Main bzw. Parkplatz. Dieser war mit einem provisorischen Bauwagen ausgestattet, dazu mit einer heute noch existenten Sliprampe ausgestattet. Die Regatten begannen deshalb entsprechend weiter östlich und ohne Steganlage saßen die Wettkampfrichter in einem verankerten Ruderboot im See (und wurden mit Biergläsern versorgt, die in Schubkarren zu ihnen trieben). Frühe Durchgänge des Wettsegelns hatten auch noch ambitioniertere Streckenverläufe, die entfernteste Tonne war schon fast in der Nähe der Mainzufahrt ausgelegt.

Nachdem die Gemeinde aus baulichen Gründen das Gelände kündigen musste, fand sich das heutige Grundstück. Dort plante der Verein anstatt eines weiteren Bauwagenprovisoriums ein festes Vereinsheim, das erhöht auf Betonstelzen geplant wurde, um Stauraum für Boote und Schutz vor Überschwemmungen zu bieten. Schaut man sich heute dieser Betonpfeiler genauer an, dass zeigt sich, dass jeweils oben noch einige Zentimeter farblich abgesetzt sind. Nach dem Aushärten des Betons kam nämlich der Einwand auf, dass die erreichte Höhe von etwa 170 Zentimeter für die meisten Mitglieder eher unkomfortabel sei, weshalb nochmal nachgearbeitet wurde.

Für das Haus selbst erstand der Vorstand ein günstiges, gebrauchtes Metallkonstrukt, das die statische Grundlage der Konstruktion darstellte (und auch heute noch in den verschiedenen Räumen gut sichtbar ist). Es entstanden ein großer Versammlungs- und ein Material- und Werkstattraum, dazu Toiletten und Duschgelegenheit. Später setzten die Vereinsmitglieder noch den Balkon auf der Nordseite des Gebäudes an, der jetzt rechtzeitig zum 50-jährigen Jubiläum frisch renoviert und mit neuem Geländer erstrahlt.

Aktuell hat der Verein etwa 150 Mitglieder und erfährt ein großes Interesse. Die Regatten sind seit letztem Jahr um die Mondscheinregatta zur Johanninacht ergänzt und werden jetzt als Vereinsmeisterschaft über die ganze Saison ausgetragen. Es sind teilweise bis zu 13 Boote bei den Segelwettkämpfen dabei. Die Ausbildungsplätze, die der Verein bietet, sind ausgebucht, in diesem Jahr haben sich mehr als zehn Teilnehmer zu Prüfungen gemeldet. Seit diesem Jahr ergänzt eine neue Gruben 17-Jolle die Reihe der Vereinsboote. Auch die weiteren Vereinsaktivitäten wie Arbeitseinsätze, der Wandertag im Herbst und sogar die Jahreshauptversammlung sind gut besuchte Highlights. So kann es weitergehen für die nächsten 50 Jahre!

Jubiläumsfeier am 15. Juli ab 13 Uhr (um eine Stunde vorverlegt!) – mit Sommerregatta, offiziellem Besuch, Jubiläumsfeier und einem tollen Programm

Zum 50jährigen Jubiläums des Segelclubs widmen wir unser traditionelles Sommerfest am 15. Juli der Jubiläumsfeier – natürlich wieder mit einem Lauf unserer Jahresregatta und einem tollen Programm. Ausgestattet und vollgepackt mit Musik, Zelt, Festessen und jeder Menge Spaß!

Ab 13 Uhr wird das Horn ertönen zum Start der Sommerfest-Regatta, ab 17 Uhr startet der offizielle Teil und das Fest auf dem Vereinsgelände.
Für alle Übriggebliebenen und fleißigen Aufräumhelfer steigt am folgenden Sonntag ein Jubiläumsbrunch.

» Link zur Veranstaltung

Liebe BASCler, wir brauchen Eure Mithilfe:

Zwecks der Planung – und damit unser Fest auch wirklich ein Riesenerfolg wird – wäre es schön, wenn Ihr zu unserem Festessen etwas Kulinarisches beitragen könntet, um unser Angebot abzurunden.
Wir haben aktuell Spanferkel mit Kartoffelsalat, Krautsalat und Zaziki in der Planung und bieten zusätzlich als vegetarische Alternative eine Gemüse-Lasagne an.
Sagt uns gerne Bescheid, wenn Ihr was mitbringen wollt bzw. erkundigt Euch beim Vorsitzenden Sten Klimpel, es gibt eine digitale Liste, in die eingetragen werden soll, was jeder mitbringt.
Auch Helfer für den Ausschank sind herzlich willkommen 🙂

(Veranstaltung für Mitglieder des BASC e.V. sowie geladene Gäste)