Was als Scherz auf der letzten Vollversammlung begonnen hatte, ist jetzt zum ersten Mal umgesetzt worden: Der Bamberger Segelclub konnte die erste Mondscheinregatta aussegeln. Beziehungsweise angesichts des fehlenden Windes mehr aussitzen … – Bei angekündigten 38° Celsius und 1 Beaufort Wind starteten die Vorbereitungen entspannt. Der Vereinsgrill glühte, damit sich alle Beteiligten ordentlich stärken konnten – parallel drehte das Wasserwacht-Boot einige Runden und legte u.a. die bereits mit Lampen präparierten Wendebojen aus. Am Seglerheim testeten die Segler ihre verschiedenen Bootsbeleuchtungen, die von klassisch weiß bis 80er-Disco reichten.
Mit Einbruch der Dämmerung dann waren die zehn Regattaboote im Wasser und versuchten, den Steg zu verlassen. Der Kampf um den besten Startplatz war bei immer noch etwa 0 Knoten Wind mehr ein Lotteriespiel mit Autoscooteratmosphäre, das Feld war die erste Viertelstunde dicht gedrängt und in Stegnähe. Nach der Wende um die erste reguläre Streckenboje verteilten sich die Boote langsam. Trotz konzentrierten Gewichtstrimmübungen und wechselnden Segeleinstellungen war es mehr ein sehr entspanntes gesteuertes Stehen als ein kontrolliertes Segeln – aber es war toll. Langsam senkte sich die Nacht über den Baggersee, die Frösche versuchten, die Sportplatzband und die Campingplatzdisco zu übertönen, die verschiedenen Bootsbeleuchtungen schimmerten über den See und an drei Punkten blinkten verheißungsvoll die Wendebojen. Und manchmal brauchte es tatsächlich vollen Körpereinsatz, um das Boot von der Boje wegzubewegen, um einen Strafkringel zu vermeiden (der wohl eine Viertelstunde gebraucht hätte …).
Letztlich beendeten die meisten Boote nach etwas über zwei Stunden und zwei Runden auf der nächtlichen Regattabahn das Rennen, mit den leichten Laser 2000 Saphira als unangefochtenen Sieger.
Ein herzliches Dankeschön an alles, die zu dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben – und wir freuen uns auf die nächste Mondscheinregatta 2023. Dann vielleicht noch mit etwas Wind.
Hier die Übersicht:
1. Laser 2000 Saphira
2. Astron Svenja
3. Rügenjolle Solveig II
4. Lis-Jolle Lissy
5. 420er Vejas
6. Korsar Flotte Lotte
7. 470er Hot Dog.
DNF gab’s für die Gipsy Star, den Delphin und die Ixylon.