Samstag, 20. September 2025

2 Wettfahrten, W 2-3, später drehend 0

Auch in diesem Jahr gab es wieder die Bamberger Segelmeisterschaften des BASC – ein Segelevent über zwei Tage. In diesem Jahr ist es erstmals aufgeteilt in die Bamberg Open, eine Regatta für Mitglieder sowie Vereine und Externe am Samstag, sowie die Wettfahrt am Sonntag, die u.a. für unsere vereinsinterne Segelstatistik zählen sollte.

Am ersten Wettkampftag lachte die Sonne und die Windverhältnisse waren wie üblich am Bamberger See: Man kann nicht sagen, dass kein Wind ging, aber so richtig ging es nicht voran. Leider schlief der wenige Wind irgendwann komplett ein und der zweite Durchgang endete mit heimrudernden bzw. von der Wasserwacht geschleppten Kompatanten …

Zur Belohnung  oder zum Trost gab es dann wieder leckere Pizza zum Abschluss des Tages.

Sonntag, 21. September 2025

2 Wettfahrten, W 2 – 3

Der Sonntag belohnte dafür die Wettsegler mit tollem Windverhältnissen. Nachdem auch die letzten eingetrudelt waren und endlich alle Boote im Wasser waren, konnte gegen etwas verspätet um 14.15 Uhr das Signalhorn den ersten Durchgang eröffnen. Schon der erste Durchgang war tolles Segeln – es ging ordentlich voran, die Boote kamen ins Gleiten und es machte richtig Spaß!

Vor dem zweiten Durchgang kam eine kurze Kaffeepause und mit etwas bewölktem Himmel ging es wieder auf die Bahnen. Begleitet wurde unser Feld von einem Flying Sailor mit Vater-Sohn-Gespann, die super mitgehalten haben und eigentlich gerne teilgenommen hätten. Sie haben gleich eine Einladung für unser Absegeln bekommen.

Nachdem das letzte Boot über die Ziellinie gegangen und wieder am Steg festgemacht hatte, wurde abgebaut und nochmal in gemütlicher Runde geklönt und Kaffee getrunken.

Wieder ein entspannter Tag – bzw. in diesem Falle ein entspanntes Segelwochenende!

Ergebnisübersicht:

Samstag – Bamberg Open

1. Team Europe

2. Team Lissy

3. Team Sail la vie

3. Alf Open

5. Gruben 17 (ohne Team)

6. Team Wavewalker

Sonntag – Stadtmeisterschaften

1. Team Lissy

2. Team Sail la vie

2. Team Saphira

4. Team Wavewalker

4. Alf Open

6. Team SBF 23

7. Team Leetrimm

7. Gruben 17 / Team Haßfurter Beachboys