Eine Gesamtübersicht über alle Termine gibt es hier zur Ansicht.

Lade Veranstaltungen

Rolf-Bernhard Essig, Spezialist für Redensarten, ist ein deutscher Autor, Literaturkritiker, Entertainer und Dozent. Seit einigen Jahren liegt einer seiner Schwerpunkte auf Redensarten und Sprichworte und ihre Herkunft. Er hat unter anderem im Magazin „Yacht“ eine entsprechende Kolumne gehabt. Er wird uns einiges erzählen zu Ausdrücken und Formulierungen, die wir wie selbstverständlich als Wortbilder in unserer Alltagssprache verwenden und die ihre Herkunft in der Seefahrt haben, Begriffe wie „sich abschotten“, „das hat Tiefgang“, „etwas schlägt Wellen“, „etwas anpeilen“. Bei diesen ist die Herkunft noch erkennbar, aber es gibt viele weiter Sprachbilder, die ebenfalls aus der Seefahrt kommen und eine spannende Entwicklung zum Sprichwort nahmen.

Los geht es am Samstag, 1502.2025 ab 19 Uhr in der Festscheune der Spezerei in Gundelsheim, www.spezerei-gundelsheim.de.
Wer gerne vorher etwas essen mag, der kommt bitte schon um 18 Uhr, sodass wir ab 19 Uhr Platz haben 🙂

Wir freuen uns wieder auf euch und einen lustigen Abend.
Bitte sagt mir kurz Bescheid, ob ihr dabei seid, damit wir den Platz planen können.

 

Rolf-Bernhard Essig

Rolf-Bernhard Essig, Dr. phil., ist Autor, Kritiker, Moderator und Dozent.

Er wurde 1963 in Hamburg geboren, wuchs in Kulmbach auf und lebt seit 1983 in Bamberg, wo er studierte und Diplome in Geschichte und Germanistik sowie seinen Doktortitel erwarb.

Essig arbeitete als Kritiker, Wissenschaftsjournalist und Kolumnist für viele Zeitungen und Zeitschriften (u. a. DIE ZEIT, SZ, FAZ, NZZ, Wiener Zeitung), den SWR, WDR, MDR, NDR, Deutschlandradio Kultur und und war zwischen 1990 und 2011 regelmäßig als Dozent für Literaturwissenschaft und Literaturkritik, Kreatives Schreiben u. a. an der Universität Bamberg tätig. Darüber hinaus moderiert er musikalische und literarische Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen sowie solche für die freie Wirtschaft. Er bildet Journalisten in Sprachkritik, Interviewtechnik und Kulturkritik fort (SWP, FT, Konrad-Adenauer-Stiftung) und ist als Redenschreiber tätig.

Seine zwei Dutzend Sach- und Hörbücher für Erwachsene, Jugendliche und Kinder widmen sich Sprachphänomenen, Helden und Heldenbildern, dem „Rausch der Meere“, „Schreiberlust und Dichterfrust“, Karl May, Regensburg, Hermann Essig, Film und dem Offenen Brief. Außerdem schrieb er poetische und prosaische Texte, darunter den Roman „Die Kunst, Wasser zu fegen“. Viele Werke entstehen in Zusammenarbeit mit seiner Frau, der Schriftstellerin Gudrun Schury.

Details

Datum:
15 Februar
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Spezerei Gundelsheim
Hauptstraße 7
Gundelsheim, 96163 Deutschland
Telefon
0951 18071041
Veranstaltungsort-Website anzeigen