Für das Ansegeln 2024 am 27. April waren wieder ein bis zwei Beaufort angesagt. Wieder schien das Leichtwindrevier Baggersee eine eher entspannte Wettfahrt anzukündigen. Aber den zwölf Regattateams bot sich am Samstag dann ein ganz anderes Bild: bestes Wetter, blauer Himmel, Sonnenschein – und eine schöne Brise aus Südost mit frischen Böen dazwischen. Dazu waren am letzten Wochenende die Vereinsboote  fit gemacht worden, die Lizjollen hatten neue Tücher mit bunten Focksegeln.
Nach der Skipperbesprechung ging es dann auf den Regattakurs, der diesmal wegen der Windrichtung gegen den Uhrzeigersinn führte, mit einer Startlinie bei der Wasserwacht. Und bei konstant guten Bedingungen war es ein großartiger Auftakt in die Saison, mit Rauschefahrt und Ausreiten, wechselnden Platzierungen und spannenden Duellen bei den Tonnenrundungen.
Seit diesem Jahr wird bei den Rennergebnissen nicht mehr nur der Skipper gewertet – jetzt können sich zwischen zwei und vier BASCler  zusammenfinden und Teams bilden (sogar mit Namen und Logo).
Am Ende konnte sich in der Tabellenwertung die Liz-Jolle Lissy den ersten Platz sichern, gefolgt von Margot, der Ixylon der Vorjahressieger, und dem 470er „Olive“. Es folgen die Solveig II auf Platz 4, der Korsar „Pearl“ auf 5, der 470er „Hot Dog“ sowie die Astron „Svenja“ beide auf 6. Den folgenden Platz (8) teilen sich gleich 3 Teams: der Laser „Saphira“, die Gipsy Star „Moin Moin“ und die Lis-Jolle „Egli“. Die Gruben 17 „Sabbia“ belegt den 11. Platz und die Catarina „Caty“ übernimmt nach einem kleinen Ausflug ins Schilf durch Schwertprobleme den 12. Rang.
Ein verheißungsvoller Start ins neue Regattajahr – hoffen wir auf weitere gute Windbedingungen und spannende Wettkämpfe in den weiteren Terminen!

Unsere nächste Termine

Wer etwas trainieren möchte für die nächsten Segelwettkämpfe, ist herzlich eingeladen zum Segeltraining am 8. Juni 2024, ab 14 Uhr.

Die nächste Regatta ist die Mondscheinregatta am 22. Juni ab 18 Uhr – ein wunderschönes Abendsegeln in die Dämmerung hinein mit beleuchteten Booten. Wir freuen uns auf möglichst viele Boote!