Vor großer Runde konnte Vorsitzender Sten Klimpel die diesjährige Jahreshauptversammlung des Bamberger Segelclubs eröffnen. Auf seinem Rückblick auf die vergangene Saison zog er eine erfolgreiche Bilanz: Gleich fünf Regatten konnten im Laufe des Jahres 2022 gesegelt werden, unter anderem die neue Mondscheinregatta, und bei allen war ein großes Teilnehmerfeld am Start. Auch die weiteren Veranstaltungen wie Sommerfest, Wandertag oder Jahresessen waren gut besucht. Insgesamt herrscht eine tolle Stimmung im Verein, was sich auch in den steigenden Mitgliederzahlen niederschlägt. Außerdem nahm der Verein am Ferienprogramm teil und ermöglichte Jungen und Mädchen aus Bamberg einen schönen Tag bei wenig Wind und strahlender Sonne, optimal für’s Austesten der Optimisten und ausgiebige Wasserschlachten.

Weiterhin hat der Verein im Winter ein neues Boot erstanden. Eine neue Gruben 17 mit Zubehör und Slipwagen konnte als Ausstellungsstück direkt in Berlin von der Messe abgeholt werden. Mit einer Abstimmung einigte sich die Anwesenden auf den Namen „Sabbia“, italienisch für „Sand“.

Bei den anschließenden Wahlen konnten bis auf wenige Änderungen die bisherigen Amtsträger bestätigt werden und führten ihre erfolgreiche Arbeit weiter.

Dieses Jahr steht ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums, bei dem es unter anderem eine große Feier am 17. Juli geben wird. Außerdem ist für den Sommer ein Vereinsstörn Ende August geplant. Er soll von aus Flensburg starten und eine Woche durch die dänische Südsee führen.